Maverick
(eine Fellowship 27)

bild_maverick_01

Technische Daten:

Baujahr: 1970 Maschine: Volvo Penta MD-11c Diesel
Länge: 8,25 m LWL: 6,20 m Breite: 2,49 m
Tiefgang: 1,05 m Stehhöhe: 1,85 m Leergewicht: 2,6 t

Werft und Konstruktion:

Gebr. De Kloet, Niederlande | Prospekt der Fellowship 28 [0,9 MB]

Kurzbeschreibung:

Ein gemäßigter Langkieler (mit nachträglich anlaminierter, ca. 80 cm langer Kielverlängerung) aus GFK mit freistehendem Ruder, Diesel VP MD-11c (23 PS) mit Welle mit 2-Flügel-Propeller. 30 Liter Wassertank (wird noch vergrößert) und 30 Liter Dieseltank, Gaskocher, See-WC und 5 Kojen. Sluptakelung mit verlängertem Mast (etwa 10 m), Furlex-Rollreffanlage, hydraulische Radsteuerung, Bugstrahlruder (Vetus), Echolot/Logge Bidata, Autopilot Simrad WP 10, 4-Personen-Rettungsinsel (neu), Seenotrettungsfunkboje für Küstengebiete (EPIRB) und Windpilot-Windsteueranlage (Typ: Pacific).

Geschichte:

Das Boot wurde 1970 in Holland gebaut und wurde bis 1986 von einer Hamburger Eignergemeinschaft gesegelt und als "Ferienhaus auf dem Wasser" genutzt. Dann übernahm ein anderer Hamburger die damalige "Godenwind" und segelte sie bis wir sie im Jahre 2004 übernahmen. Zwischenzeitlich wurde der eingebaute Sabb-Diesel gegen einen Volvo Penta MD-11c ausgetauscht, ein neuer, verlängerter Mast gebaut, ein Bugstrahlruder (Vetus) und eine hydraulische Radsteuerung nachgerüstet.