Annebelle
(eine Waarschip 570)

bild_annabelle_01

Technische Daten:

Baujahr: 1978 Maschine: Suzuki 6 PS Außenborder
Länge: 5,70 m Breite: 2,50 m
Tiefgang: 1,00 m Leergewicht: 0,8 t

Werft und Konstruktion:

Waarschip Werft, Niederlande

Geschichte:

Das Boot wurde 1978 in Holland gebaut (genau wie Maverick) und von ihrem ersten Eigner als "Arrete" (franz. für "anhalten", "stop") auf dem Mittelmeer gesegeln. "Arrete" war jedoch ein reines Urlaubsboot und lag infolgedessen die meiste Zeit über an Land.

Im April 2005 las ich die Verkaufsanzeige im Internet: "Waarschip 570, Bj. 1978, mit Außenborder und Trailer, reparaturbedürftig, 1.500 Euro". Schnell konnte ich meinen Vater überzeugen, sich mit mir für drei Tage hinters Steuer zu klemmen und so fuhren wir an einem Wochenende nach Imperia, Italien, ließen neue Reifen auf den zugehörigen Trailer aufziehen und fuhren wieder kurs Nord. (Die ganze Story zum nachlesen)

Die letzten zwei Jahre (während meiner Reise mit Maverick) verbrachte "Arrete" als Gartenlaube neben unserem Haus, bis ich sie im Frühjahr 2007 komplett abzog, die rostigen Eisenschrauben (die den Lack hatten abplatzen lassen) mit Epoxy versiegelte und das ganze Boot unterhalb der Scheuerleiste neu lackierte, um mit ihr im Sommer die Ostsee zu durchkreuzen.