Snoopy

bild_snoopy_1

Mein erstes Boot war - nach einem Jahr Optisegeln - eine kleine, alte 3,75 m lange Jolle vom Typ Wegu Twiggi, die wir 1999 gebraucht in Velbert kauften.

Der erste Eigner der Jolle, der sie bis vor kurzem noch in Holland segelte, hatte sie sich etwa 20 Jahre zuvor neu gekauft und auf ihr Segeln gelernt. In vielen Urlaubstörns nutzte er sie vor allem im Mittelmeer und zuletzt eben auch in Holland. Aber da er inzwischen eine 8 Tonnen schwere Fahrtenyacht besitzt, wollte er das Boot günstig an einen Anfänger abgeben, damit dieser genauso viel Spass damit haben kann, wie er ihn hatte...

Die Jolle vor und nach der Renovierung:

bild_snoopy_2

bild_snoopy_3

Wir transportierten sie auf dem Dach unseres Golf II über 350 km bis nach Wolfsburg und segelten sie auf dem Allersee. Im folgenden Jahr fiel sie uns dabei beim Aufladen vom Autodach und es gab einige Knicke und Brüche im Rumpf, die wir von innen mit Epoxydharz und Matten verstärkten. Ich wollte der damaligen "Froggy" (weil sie aussah wie ein Frosch...) eine neue Lackierung verpassen, was sich jedoch eine ganze Weile hinzog... Erst 2004 konnten wir sie nach 5 Jahren zum ersten Mal wieder zu Wasser lassen.