Die Maverick schwimmt!

Liebe Leser,

nur kurz ein paar aktuelle News von der Maverick und Crew:

Bild 01

Inzwischen schwimmt die Maverick wieder in ihrem Element und ist wieder an der Küste gelandet. Gestern wollten wir sie von Heiligenhafen hinüber nach Kiel überführen, aber wir kamen nicht gegen den bereits seit Tagen aus Westen anstehenden Wind mit 5 - 6 Bft und vor allem gegen die hohe, alte Dünung an. Zum Teil kamen Wellen mit drei Meter Höhe auf uns zu gerollt. Also haben wir gegen Abend einen Nothafen angelaufen in dem die Maverick bis zum kommenden Wochenende liegen bleiben wird. Dann wird sie weiter nach Kiel überführt...

Bild 02

Ich habe gestern probehalber mal die Radsteuerung abgeklemmt und die Notpinne angebaut. Über das Ergebnis war ich sehr positiv überrascht: Die Maverick lief unter Motor sehr kursstabil, fast wie auf Schienen! Unter Segeln war sie dann wie gewöhnlich sehr Luvgierig, mit dem zweiten Reff im Groß und der vollen Fock lag sie dann aber fast ausgewogen auf dem Ruder. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass ein Windpilot Pacific sie gut über den großen Teich steuern wird und bin auf der Suche nach einem günstigen Modell... Demnächst mehr!