Die Maverick - High and Dry!

Liebe Leser,

während ich heute morgen um 9 Uhr gerade mein Oatmeal löffelte (aus Chicago, langsam komme ich wenigstens kulinarisch immer näher!) wurde ich gebeten, das Boot zu verlegen, damit noch eine zweite Yacht an den Kai passt. Auf meine Frage hin, ob wir sie nicht gleich rausheben können, ging plötzlich alles ganz schnell:

Ich sollte ins Shipyard-Office, einen Zettel unterschreiben und schon glitt die Maverick in den Lift hinein. Nur wo die Gurte ansetzen? Ich malte Ricky, dem Travelliftfahrer eine Skizze auf der er erkennen konnte, dass der Gurt in die kleine Lücke zwischen Ruder und Schraube muss. Schwierig zu treffen. Bereits im Winter zuvor hatten wir sie einmal verfehlt und das Boot mit dem Gurt auf der Welle angehoben - glücklicherweise ist nichts verbogen. Damit dies nicht nochmal passiert, nahm ich auf Rickys Tipp hin kurzerhand die Taucherbrille und ging auf Tiefe - hinein ins peekige, grünlich braune Hafenwasser. Schnell hatte ich die Stelle ausgemacht und die Gurte glitten unter das Boot. Nochmal hinein in die Brühe (immer darauf bedacht, möglichst wenig Wasser zu verschlucken, möchte nicht wissen was für exotisch klingende, aber dennoch nicht sehr reizvolle Krankheiten ich davon bekommen könnte...). Natürlich lag der Gurt auf der Schraube - auftauchen! "It's too tight!" - der Gurt wurde herabgelassen und folgte ihm erneut in die Tiefe. Nun war er lockerer und ich konnte ihn in die Lücke zwischen Ruder und Schraube schieben - perfekt!

Kaum zwei Minuten Später schwebte die Maverick über Land und wurde von einem Hochdruckreiniger vom gröbsten Muschelbewuchs befreit. Überraschenderweise wuchsen die Muscheln nur am Wasserpass, an dem sich kein Antifouling (Anti-Bewuchs-Farbe) befand, obwohl ich wirklich das günstigste Antfouling von SVB (die Farbe stammt von Seatec, genau wie mein Schlauchboot) verwendet habe.

Noch im Kran wurde das Ruder demontiert und nach unten hinausgezogen. Wie schon gedacht kam das geklacker tatsächlich von einem ausgeschlagenen Delrin-Lager, in dem die Ruderwelle etwa 1 bis 1,5 mm Spiel hatte. Sollte kein Problem sein, das auszutauschen... Ausserdem stellte ich eine kleine Roststelle im Ruderschaft fest. Mal schauen, was ich da tun kann. Aber ansonsten ist die Maverick in einem überraschend guten Zustand, selbst nach der langen Reise. Dies fand auch eine Segler, der mich gleich auf das Boot hin ansprach "I like her very much, she's very beautiful!" - Das hört man gerne :-)

Morgen geht es richtig mit der Arbeit los! Abschließnd gibt es noch:

- Bericht von meiner Ausfahrt aus Lissabon

- Video [25,4 MB]: Ein paar Eindrücke vom Atlantik

- Video [4,5 MB]: Mit dem Dinghy durch die Lagune

Schöne Grüße,

euer Johannes

zu den Bildern