Sie schwimmt wieder!

Liebe Leser,

heute war es endlich soweit - die Maverick ist zurück in ihrem Element und während ich diese Zeilen tippe, liege ich gerade vor Anker mitten zwischen vielen weiteren Yachten, direkt vor der Marina in der Lagune der Rodney Bay.

Nachdem wir das Getriebe schon am Montag eingebaut haben, habe ich gestern noch zusammen mit Klaus das Ruder der Maverick wieder eingebaut und noch Kleinigkeiten wie den Motoraussteller repariert, so dass sie heute zu 99 % wieder einsatzfähig ist. Dass es nicht 100 % sind, liegt einfach daran, dass kein Schiff je vollkommen fertig wird... ;-)

Nachdem ich einen Krantermin um halb 11 bekommen hatte, rollte schon gegen 14 Uhr der Travellift über die Maverick, hob sie sachte an und holperte mit ihr in Richtung Lagune. Während der etwa 70 Meter Fahrtstrecke machte es plötzlich einmal kurz - Knaaaaarrrrzzz - und sowohl bei den Arbeitern, natürlich mir und ich wette sogar dem Travellift stoppte der Atem, als der vordere Krangurt langsam aber sicher ein kurzes Stück den Bug der Maverick hochrutschte, sie natürlich nach unten, aber sich wieder fing - puuuuuuh! Das hätte schiefgehen können, der Lift ist für größere Boote ausgelegt, sodass die kleine Maverick einfach zwischen den nassen Gurten durchflutschen wollte.

Daher war ich auch erst beruhigt, als sie dann schließlich im Wasser schwamm und an Bord alles Dicht blieb. Der Diesel startete nach der langen Standzeit beim ersten Schlüsselrasseln und das Austauschgetriebe aus Sylt funktioniert hervorragend! An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe! :-)

Als ich schließlich längsseits am Travelliftdock gegangen bin und meine Wassertank gefüllt hatte, begleiteten mich Klaus und Marta noch im Schlauchboot und schossen tolle Fotos und Filme von der nun wieder schwimmenden Maverick. Es ist immer selten, dass ich Fotos von mir und dem Boot bekommen kann, weil es ja nicht so einfach ist, an einer Selbstauslöserkamera vorbeizusegeln...

Nun liege ich hier ruhig und vor allem Moskitogeschützt zwischen einem deutschen Katamaran und einer französischen Charteryacht und genieße es wirklich, wieder frei zu sein. Die vergangenen Wochen waren wirklich teuer. Das Getriebe, der Versand nach Martinique, die Reise dorthin und die Unterkunft (mit denen war es trotzdem billiger, als das Getriebe mit einer anderen Spedition direkt nach St. Lucia zu senden...), der neue Deckslack, der gebrauchte Windgenerator (noch nicht montiert...), der Einbau des Getriebes (mir kommen fast die Tränen, wenn ich an den Preis denke...), die Kran - und Liegekosten (als die Dame hörte, dass ich allein über den Atlantik gesegelt bin, gab sie mir drei Tage kostenlos!) und das Leben hier... An dieser Stelle möchte ich vielmals meiner Familie danken, die mich dabei mehr als ich es je erwarten dürfte unterstützt haben. Ich danke euch und weiß echt zu schätzen, dass ich euch habe!

Nun ist es endlich soweit, die ganzen Schäden der Überfahrt sind behoben und kommende Woche wird es weiter gehen! Dieses Wochenende ist jedoch nochmal zwei Tage "easy-going" angesagt, nach 35 Tagen an Land nun wirklich verdient. Morgen früh werde ich noch kurz in den Mast klettern und im Top einen neuen Beschlag für 2 neue Fallen (Leinen, um die Segel hochzuziehen) annieten und dann geht es gegen Mittag mit Klaus und Marta auf der Maverick für einen kleinen Samstagstörn hinaus auf den Atlantik, ich freue mich schon sehr drauf! :-)

Am Montag werde ich dann noch schnell den Windgenerator montieren und dann wird es wohl am Dienstag nach Süden gehen. Das Montieren des Windgenerators stellt ein wirklich großes Problem dar, denn auf der ganzen Insel konnte ich kein Edelstahlrohr mit 48 mm Durchmesser auftreiben. Schließlich sprang ich beinahe vor Freude auf den Tresen, als man mir in einem kleinen Baumarkt nach einem Blick auf den Computer mitteilte, dass ein 5 Fuß langes Rohr im Lager liegt. Als wir dann das Lager durchsuchten fanden wir das Rohr, jedoch nur EINEN Fuß lang - 30 cm... Super!

Am Montag werde ich - wenn ich noch genügend Strom habe - vom Wochenende berichten. Zum Abschluss noch ein Video [53 MB!] vom heutigen Tag!

Bis dahin sonnige Grüße aus der Karibik, euer Johannes

zu den Bildern