Das große Puzzle beginnt!

Liebe Leser,

heute fange ich an, regelmäßig über meine Vorbereitungen zu berichten. Nach dem Kauf von Maverick ist bereits viel Zeit und Arbeit ins Land gegangen. Die wichtigste Info's dazu habe ich in einer PDF-Datei zusammengestellt:

Was bisher gewesen ist... [0,9 MB]

Die Elektrik ist nun komplett fertig, der Motor dreht (bekommt also Strom, puuuuhhh...), das Steckschott (aus drei Teilen) ist fertig und gibt dem Boot durch das klar lackierte Mahagonisperrholz etwas mehr Stil. Der Sailomat ist zwar noch nicht ganz komplett, ein Verbindungsteil zwischen Hilfsruder und Hauptruder ist gebrochen und muss noch nachgebaut werden, aber schon am Heck montiert, die neue Kielverlängerung hält bombenfest (als die Maverick mit einem Wagenheber am Heck angehoben wurde, um den Kiel auch von unten zu laminieren, klebte sie durch das heruntergelaufene Harz am Trailer fest, sodass auch er angehoben wurde... Also wenn das nicht hält!) und ist schon mit rotem Antifouling gestrichen (diesmal von der Firma Seatec, mal sehen wie die Muscheln drauf reagieren!). Die Maverick ist klar - kommende Woche geht's ins Wasser!

Für den Herbst - kurz vor Beginn der Reise - sind dann nur noch kleinere Arbeiten geplant, wie die Montage von 2 Zoll Lenzrohren im Cockpit (falls doch mal eine Welle einsteigt, soll sie möglichst schnell wieder den Weg aus dem Cockpit finden. Und 2 Zoll Rohre müssten okay sein. Da muss man schon fast aufpassen, dass keine kleinen Kinder reinfallen...), einem Seeventil unter der Pantry (bisher sitzt der Schlauch nur auf dem Borddurchlass, ohne Ventil!), einem Optimus-Petroleumkocher (ich fahre definitiv NICHT mit Gas an Bord so eine lange Tour, das Zeug war mir schon immer zu gefährlich...) und einer Halterung für die Rettungsinsel an Deck. Dann ist die Maverick seeklar.

Zurzeit versuche ich noch ein paar Sponsoren für meine Reise zu finden. Ich werde zwar mein Auto verkaufen und habe dann in etwa das Startkapital für die Fahrt in die Karibik zusammen (hoffe ich!), aber meine Kasse ist dennoch ganz schön knapp bemessen.

Ich hoffe, von unterwegs ein paar Artikel für Segelmagazine verfassen zu können, um mir meine Bordkasse ein wenig aufzubessern. Außerdem benötige ich noch ein paar Ausrüstungsgegenstände und hoffe, diese auf irgendeine Weise wenigstens für die Reise gestellt zu bekommen. Vor allem fehlt mir eine Epirb-Seenotboje, deren Kauf ein ganz schönes Loch in meine Kasse fressen würde. Außerdem bräuchte ich ein neues Schlauchboot, denn mein altes (von der Arrete, muss 15 Jahre alt sein...) ist undicht, muss alle paar Stunden nachgepumpt werden, hat keinen Boden mehr und ist allgemein wenig vertrauenserweckend. Schließlich fehlt mir noch irgendein Energieversorger, wie Solar, oder aber einen Schlepp- oder Windgenerator.

Kurz vor Beginn der Reise wird es hier auf dieser Seite eine Unterseite geben, auf der alle Sponsoren aufgelistet sind mit einem Link zu ihrer Firmenpage. Ich hoffe sehr, dass ich ein wenig Unterstützung bekomme, denn die Reise ist schon ein wenig ungewöhnlich, das Boot sehr klein und alt (35 Jahre!) und ich dagegen sehr Jung (19 Jahre), die Seestrecke sehr lang... Man wird sehen!

Weitere Infos folgen!
Euer Johannes

zu den Bildern