Fotoshooting und Kanalfahren

Liebe Leser,

nun wird es langsam ernst, denn die Maverick ist auf Ihrem Weg nach Wolfsburg. Von dort wird die Fahrt nach Lissabon am 23. Oktober schließlich beginnen, wenn auch nicht auf dem Wasser, sondern auf einem Bootstrailer. Vorher jedoch stehen für sie etwa 300 km Kanalfahrt auf dem Plan, die am Samstag begonnen haben. Schon am Freitag sind mein Vater und ich nach Kiel gefahren, um ein paar Probetörns zu machen, ein paar Fotos zu schießen und vor allem ein paar Segelsequenzen zu filmen, die am 20. und 21. Oktober bei TV38 gesendet werden sollen. Beinahe eine Stunde Film ist dabei herausgekommen und eine Menge schöner Fotos.

Gegen Abend haben wir dann am Freitag den 10 Meter langen Mast der Maverick unter dem Mastenkran in Kiel-Stickenhörn gelegt und das Boot für die Kanalfahrt nach Wolfsburg klar gemacht. Zunächst standen die 100 km des Nord-Ostsee-Kanals an, die wir am Samstag in Angriff nahmen. Morgens um halb 11 wurden wir in Kiel-Holtenau in den Kanal eingeschleust und verbrachten die Nacht nach einer langen Motorfahrt am Abend in Brunsbüttel, direkt neben der Schleuseneinfahrt. Die ganze Nacht über wurden dort einige Dutzend Schiffe durchgeschleust und es war jedesmal ein beeindruckendes Schauspiel zuzuschauen, wie die Riesentanker, Kreuzfahrtschiffe und Containerfrachter milimetergenau in die Kammer eindampften und anschließend keine 30 Meter von unserem Liegeplatz an uns vorbeifuhren...

Am Sonntagmittag war dann Crewwechsel angesagt. Mein Onkel U. übernahm das Kommando an Bord, während ich mich in seinem Auto auf den Weg nach Hause machte um dann gleich weiter nach Thüringen zu fahren - und am Montag früh meine letzte Arbeitswoche zu beginnen. Inzwischen sind die durch die Unterelbe hinauf nach Hamburg motort und durchfahren soeben die Schleuse in Geesthacht. Von dort geht es dann noch ein kleines Stück die Elbe hinauf und dann bei Lauenburg rechts ab, hinein in den Elbe-Seiten-Kanal, der sie schon beinahe bis Wolfsburg führt...

In den kommenden 3,5 Wochen wird die Maverick dann an Land nochmals einem gründlichen Check unterzogen, um ein paar Ausrüstungsdetails erweitert und mit Proviant für etwa 100 Tage beladen - etwa eine halbe Tonne wird noch an Bord landen!

Euer Johannes

zu den Bildern