Überführungstörn nach Kiel

Liebe Leser,

ich bin schon wieder auf dem Wasser!

Nachdem wir es am letzten Wochenende nicht geschafft haben, gegen den seit Tagen stehenden, starken Westwind und die hohen Wellen an nach Kiel zu kreuzen, wollte ich an diesem Samstag mit zwei Freunden, Christof und Gina, erneut einen Versuch starten, "um die Ecke" nach Kiel zu gelangen.

Wie zum Hohn zeigte sich die Ostsee an diesem Tag spiegelglatt und völlig windstill. Gegen Mittag kamen wir in Lippe in der Nähe von Hohwacht an und machten uns sogleich auf den Weg. Die 20 Meilen bis Kiel legten wir fast gänzlich unter Maschine zurück, weil der Wind einfach zu schwach war zum segeln.

Aber trotzdem hatten wir einen schönen, letzten Sommertag! Denn die Sonne meinte es wirklich gut mit uns und wir kutterten gemächlich die Küste entlang. Christof war so begeistert davon, dass wir sofort einen längeren gemeinsamen Törn nach meiner Rückkehr planten und Gina sprach am Abend sogar vom "schönsten Tag ihres Lebens"! ;-)

Die Rückkehr nach Wolfsburg gestaltete sich dann nochmal als schwierig, weil das Auto aus dem 50 km entfernten Lippe abgeholt werden musste. Also schnappte ich mir den nächsten Bus zum Hauptbahnhof und musste mir von dort aus ein Taxi nehmen, das mich für 45 Euro :-( gegen neun Uhr am Yachthafen absetzte.

Mit den Vorbereitungen zu meinem großen Abenteuer geht es inzwischen gut voran:

Auf dem Weg nach Kiel habe ich in Lübeck einen alten, aber neuwertigen Windpiloten (eine mechanische Selbststeueranlage) abgeholt, den ich nach ein paar Anpassungsarbeiten in zwei Wochen zum ersten Mal an der Maverick anbauen werde. Ich bin sehr gespannt auf die Steuereigenschaften! - auf ihn muss ich mich schließlich völlig verlassen können. Er steuert, während ich schlafe!

Außerdem gab es Freitag sowie am Samstag einen großen und einen kleinen Artikel über meine Reise in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung, über den ich mich sehr gefreut habe. Leider war die Reaktion der erhofften Sponsoren gering :-(

Mein einziges Problem ist immer noch das Zugfahrzeug, mit dem ich die Maverick nach Lissabon ziehen möchte. Ich hatte sehr gehofft, dass sich ein Autohaus findet, das mir einen Geländewagen für eine Woche zur Verfügung stellen kann.

Zu meiner großen Überraschung hat sich jedoch TV 38 bei mir gemeldet und mich zu einem Fernsehinterview eingeladen. Der Termin steht noch nicht fest, aber ich bin sehr gespannt darauf!

Weitere Infos folgen! - Nun geht es richtig los! :-)
Euer Johannes

zu den Bildern