Unterwegs

Position 18.01.2006
- Zum Vergrößern auf die Grafik klicken -

Liebe Leser,

gestern abend rief Johannes von Bord seiner Maverick an. Er ist am 23.12. abends von La Gomera aus los und hat Weihnachten auf See in Sichtweite der Insel verbracht. Der Kurs war gegenan, er hat viel kreuzen müssen. Er berichtete, dass andere Segelboote, die zur gleichen Zeit abgefahren sind, Lichterketten in den Mast gehängt hatten und weithin sichtbar als überdimendionaler Weihnachtsbaum daherkamen.

Wegen des Schwells (Wellengang) hat er erst gestern zum ersten Mal warm gekocht - "Das schlaucht ganz schön, ist aber harmlos im Vergleich zu dem Sturm bei Portugal". Zum Glück plagt ihn keine Seekrankheit. Dafür haben sich allerdings die Zähne wieder mit Schmerzen bemerkbar gemacht. Innerhalb der nächsten vier Tage hat er noch die Gelegenheit, die Kapverdischen Inseln anzulaufen um einen Zahnarzt oder eine Apotheke aufzusuchen. Er hat zwar den großen Ergeiz, am Stück rüber zu fahren, nur mit den Arzneien die an Bord sind, wird er sich nicht die ganze Überfahrt schmerzfrei halten können. - "Naja, ich hab noch 'ne Flasche Tequila, zur Not nehm ich die!". Meine dringende Empfehlung für einen Zwischenstopp hat er, wenn die Schmerzen nicht von alleine verschwinden.

Während des Gesprächs hat Johannes ein Frachtschiff gesichtet. Auf meine Frage, wie weit das Schiff denn entfernt währe, meinte er: "Keine Ahnung, aber der Kapitän hat blaue Augen". Der Humor ist ihm wenigstens nicht ausgegangen.

Position:
N 24 35'
W 20 50'
Wind: Nord 4-5 bft
Wellen 3-4 m

Die Wellen sind zwar relativ hoch, aber der Wind kommt aus der richtigen Richtung und auch in mindestens ausreichender Stärke.

Schöne Grüße an alle und einen guten Rutsch wünsche ich hiermit auch im Namen von Johannes.

Georg