Zurück auf den Kanaren - bald geht's los! | Teil 2

La Gomera ist wirklich eine schoene Insel, obwohl sie sich von ihrem Aesseren sehr von Gran Canaria oder Teneriffa abhebt. Die Kueste ist von Steilen Klippen umgeben und die Sandstraende bestehen aehnlich wie auf Madeira aus brauner Vulkanasche. Dennoch hat sie einen ganz eigenwilligen Charme und ich kann es Christoph Kolumbus gut nachempfinden, warum er vor seinen legendaeren Atlantikreisen hier jeweils mehrere Wochen Pause machte und nicht weit von dem Yachthafen, in dem die Maverick nun liegt, mit seiner Flotte Anker warf.

Auch ich werde bald meine Anker hier lichten und hoffe auf gutes Wetter, um am Freitag von hier aus meine Reise quasi auf Kolumbus´ Spuren ueber den Atlantik zu beginnen. Etwa 4 Wochen werde ich unterwegs sein, bevor ich in der Rodney Bay auf St Lucia ankommen werde. Schon jetzt habe ich genug Essen fuer mindestens 2 Atlantikueberquerungen an Bord und werde nun in den naechsten Tagen noch Kanisterweise Frischwasser aus dem Supermercado an Bord schleppen. Die letzten Tage werde ich mir dann noch die Insel ein wenig genauer anschauen, mit einem Bus ins Innenland fahren, bevor es dann einen Tag vor Weihnachten losgeht. Ich dachte mir, ein Weihnachten allein auf See ist sicher einfacher, als allein im Hafen.

Dies ist vorerst die letzte Meldung vor meiner Abfahrt ueber den Atlantik, aber ich werde zwischendurch meine Familie und auch Georg uebers Satellitentelefon ein paar Zwischenstaende geben, der diese dann hier einstellen wird...

Bleibt mir nur noch, allen meinen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wuenschen! Vielen Dank, dass Sie alle meine Reise mit solch einer grossen Resonanz verfolgen! :-)

Wir sehen uns in der Karibik, in einem neuen Jahr!

Weihnachtliche Gruesse aus San Sebastian de La Gomera,

Johannes

vorherige Seite | zu den Bildern