Zurück in Wolfsburg - Teil 2

In meinem Zimmer hatte sich gar nichts verändert. Auf dem Fußboden stand ein kleines, palmenartiges Gewächs, darunter zwei Kokosnüsse, eine Flasche Rum (Aus dem Label "Captn Jack" hatte meine Mutter "Captn John" gemacht ;-)) und einige karibische Früchte... Unglaublich, dass hier die Welt stillstand. Bis auf die Willkommens-Deko hatte ich mein Zimmer vor 9 Monaten genauso verlassen. Es schien, als wäre nichts geschehen. Dabei habe ich so einen langen Weg hinter mir... Manchmal scheint mir, als wäre ich 5 Jahre unterwegs gewesen und dabei 10 Jahre älter geworden. Aber wenn ich dann an einzelne Passagen der Reise zurück denke, ist es mir, als wäre ich gar nicht dabei gewesen. Alles ist noch so unwirklich. Als hätte ich einen Film gesehen.

Nach der Begrüßung ging es sofort weiter zum Geburtstag meines Onkels, wegen dem ich an genau diesem Tag nach Hause gekommen bin. Dort war die ganze Familie mit dabei und es war herrlich, alle nach der langen Zeit wiederzusehen. Aber irgendwie hatten sie sich gar nicht viel verändert. Nur an den kleinen Kindern kann ich heute die vergangene Zeit sehen. Und an mir. Immer wieder bekomme ich gesagt, wie sehr ich mich doch verändert habe.

Die Tage nach der Ankunft vergingen sehr schnell und ebenso schnell gewöhnte ich mich zurück in das Leben an Land. Eine Menge gab es zu organisieren und zu erledigen: Ein bedeutender Schritt zurück ins Landleben war am Samstag der Kauf eines Paars Schuhe ;-) Denn ich hatte seit etwas über einem halben Jahr keine Schuhe mehr an den Füßen gehabt und nur Flip-Flops getragen - typisch Karibisch.

Den Studienplatz in Kiel habe ich nun sicher, am 11. September beginnt mein Schiffbaustudium in Kiel und wird mindestens 3,5 Jahre dauern. Eine Bude habe ich zwar noch nicht dort oben, aber ich werde am Dienstag nochmal hoch fahren und mir ein Zimmer nicht weit von der Kieler Förde anschauen.

Am Mittwoch war ich bereits einmal mit Kristina (die ich in Hilton Head getroffen habe...) dort oben. Zunächst waren wir in der Yacht-Redaktion, um noch ein Interview für die übernachste Ausgabe zu führen. Nach einer Führung durch die Redaktion (sehr beeindruckend!) saßen wir zwei Stunden lang am Alsterufer in einem Cafe, tranken Kaffee, führten Interviews und schossen hunderte von Fotos. Es war wirklich eine schöne Zeit dort... Anschließend ging es nach Kiel, um mir meine neue Schule anzusehen, von der ich auch sehr begeistert war. Vor allem, weil es an allen Ecken kleine Cafeterias gibt und die Schule direkt am Wasser an einem Yachtclub liegt ;-) Im Prinzip könnte ich mir ein Surfbrett kaufen oder meine Jolle mitnehmen und jeden Morgen vom Westufer der Förde, wo ich dann wohnen werde, zum Ostufer der Förde, an dem die FH liegt, hinübersurfen/segeln ;-)

Ich weiß nicht, wann ich die nächste Aktualisierung tippen werde, aber ich denke, nun da die Reise vorbei ist und bis es ein neues Abenteuer gibt, werde ich wohl sicher nicht so viel zu Erzählen haben. Aber einige Artikel und sogar zwei Talkshows stehen noch aus, ab nächstem Monat dann auch die Multimedia-Vorträge und ich werde euch alle hier soweit auf dem Laufenden halten.

Es gibt wieder neue Presseberichte!

Ausserdem erscheint in der kommenden YACHT am 23. August der zweite Teil meiner Reise und in der darauffolgenden YACHT am 6. September ein Interview der Yacht mit mir an der Alster in Hamburg. Ich bin schon sehr gespannt auf beides! Losgekauft! :-)

Schöne Grüße aus Wolfsburg,

euer Johannes

vorherige Seite | zu den Bildern